Für die Con sind die meisten Charakterrassen und ~klassen geeignet.

Welche Rassen in Æmberwyn bekannt sind, könnt ihr auf der zentralen Æmberwyn-Homepage unter der Rubrik Æmberwyn finden. Grundsätzlich sollte keine als offensichtlich feindselig oder böse verschrieene Rasse gespielt werden, da solche Charaktere für gewöhnlich nur eine kurze Lebenserwartung haben. Hierzu gehören vor allen Dingen Drow, die wir generell nicht zulassen. Spieler von in Æmberwyn unbekannten Rassen müssen auch mit Argwohn und Mißtrauen, sowie einer übertriebenen Neugier rechnen, können aber mit entsprechend positivem Verhalten überzeugen.

Besonders geeignet für die Veranstaltung sind Menschen und Elfen. Aber auch Zwerge, "ziviliserte" Orks und Goblins können gerne gespielt werden.

Als Charakterklassen eher ungeeignet sind offensichtlich böse Klassen. Dazu gehören Priester dunkler Götter, die ihre Religion offen ausleben, Dämonenbeschwörer und Nekromanten, die regelmäßig entsprechende Rituale abhalten oder in Begleitung ihrer Hausmonster herumlaufen und Meuchler, die lauthals jedem ihre Dienste anbieten. Selbstverständlich können diese Klassen auch gespielt werden, aber solange es offensichtlich ist, was dargestellt wird, hat der Charakter keine allzuhohe Lebenserwartung. Auch Spieler, die die "Bösartigkeit" ihres Charakters nicht offen ausleben, müssen damit rechnen, für ihre Verbrechen bestraft und wahrscheinlich auch getötet zu werden. Näheres zu den Straftaten und Bestrafungen in Æmberwyn findet Ihr wieder auf der zentralen Æmberwyn-Homepage unter der Rubrik Æmberwyn. Monster sind grundsätzlich NSC und keine spielbaren Charakterklassen! Dazu gehören vor allen Dingen: Dämonen, Drachen, Werwölfe, Vampire und deren Halb- und Viertelgeschwister, sowie vergleichbare Wesen. Eine Ausnahme hiervon ist nur nach Absprache mit der Spielleitung möglich und wird nur bei einem stimmigen Charakterkonzept akzeptiert, das auch zur Veranstaltung passen muss. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist eher gering.

Besonders geeignet sind eigentlich alle anderen Klassen. Magiekundige, insbesondere Magier, sind nicht zwingend erforderlich, um den "Plot" zu lösen, ihre Anwesenheit kann aber durchaus hilfreich sein. Auch Waldläufer, klassische Abenteurer und zwielichtige Gestalten haben Gelegenheit ihre Fähigkeiten einzusetzen. Eine Bitte an die kämpfende Fraktion: Meldet Euch nach Möglichkeit nicht mit Feuerwaffen an, da diese unserer Ansicht nach nicht nach Æmberwyn passen. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Spielleitung aber möglich.

Wir wollen dieses Mal dem DKWDDK den Vorzug geben. Dennoch gilt, dass für das generelle Machtniveau unsere Regelwerk Leges Ludicri als Orientierung und Obergrenze dessen, was möglich sein soll, weiterhin verbindlich ist. Insbesondere wollen wir auf unseren Veranstaltungen ein "Wettrüsten" vermeiden und generell auf eher etwas niedrigerem Machtniveau spielen. Eine genaue Einschätzung der von uns für spielfördernd gehaltenen Machtfülle eines Charakters kann unserem Regelwerk entnommen werden. Entsprechend sollten nur weniger mächtige Charaktere angemeldet werden. Mächtigere Charaktere sollten sich im Spiel mit ihren Fähigkeiten etwas zurückhalten. Darüber hinaus gilt alles muss schön dargestellt werden.

Schließlich würden wir uns sehr freuen, wenn sich auch der eine oder andere (egal ob Anfänger oder erfahrener Spieler) sich einen Charakter aus Æmberwyn erschafft. Gerne helfen wir dann bei der Ausgestaltung des Charakters und geben weitere Hintergrundinformationen zu Æmberwyn.